Donnerstag, 15. März 2012

OutBank-Funktion Finanzüberblick

Einen schnellen Überblick über die Ausgaben und Einnahmen erhält man in Outbank über die Kategorisierung. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die Funktion.

Seit fast 6 Monaten arbeite ich nun erfolgreich mit Outbank für MAC OS X. Und bin begeistert von den Funktionen. Eine oft unterschätzte Funktion ist die der Kategorisierung.

Ein Geldeingang oder Geldausgang kann so in Sekundenschnelle einem Zweck zugeordnet werden. Um dann wiederum unten in der grafischen Leiste die Aufteilung der Kategorien zu finden und so schnell einen Einblick in die absolute und relative Verteilung der Gelder auf die verschiedenen Kategorien zu erhalten.

Klingt komplizierter als es ist!

Einfach auf einen Geldeingang/ausgang klicken. Es öffnet sich rechts automatisch der Detailbildschirm. Hier ist, zugegeben sehr weit unten, das Kategorienfeld angebracht.

Reinblicken und auswählen oder anfangen zu tippen. Es werden automatisch Kategorien aufgrund der Eingabe vorgeschlagen. Ist eine Eingabe nicht vorhanden, kann man durch Return-Taste die Kategorie anlegen und gleichzeitig dieser Zahlung zuweisen.

Und dann der Clou: unten im Zahlstrahl erscheint automatisch die Kategorie mit der Summenbildung über die (gefilterten) Zeiträume. Mit einer schönen farblichen Zuordnung je Kategorie.

Gefällt einem die Farbe nicht, kann man sie über die Einstellungen in Outbank ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen